August 2020

Am 13. August wurde Winking · Froh der Polis Award 2020 in der Kategorie Intelligente Nachverdichtung für das Projekt „Revitalisierung der Spiegel-Insel“ verliehen. Reiner Nagel…

Juli 2020
Im Juni erfolgte die Fertigstellung von zwei der insgesamt vier Baufelder am Kommodore-Johnsen-Boulevard in der Bremer Überseestadt. Für insgesamt 35 Millionen Euro entstanden…
Februar 2020
Im Beisein von Hamburgs Wissenschaftssenatorin und zweiter Bürgermeisterin Katharina Fegebank wurde am 5. Februar der Baubeginn für das Atelierhaus auf dem Campus der Hochschule…
Januar 2020
Für den Wohnhof mit Kindertagesstätte konnte die SAGA am 30. Januar 2020 im Pergolenviertel Richtfest feiern. Zusätzlich zu den 280 Wohnungen im Norden des Quartiers bauen…
Oktober 2019
Im Oktober sind die Bauarbeiten für den zentralen Bereich der neuen Bahnstadt am Heidelberger Hauptbahnhof gestartet. Insgesamt sechs Gebäude werden gemäß dem Siegerentwurf von…
September 2019
Der Entwurf von Winking · Froh Architekten wurde Ende August als Sieger im hochbaulichen Realisierungswettbewerb für die Erweiterung des Rathauses in Kaltenkirchen ausgezeichnet…
August 2019
Nach zweijähriger Bauzeit konnte die Schule Forsmannstraße in Winterhude zum Ende der Sommerferien wieder an die Nutzer übergeben werden. Die 109 Jahre alte Reformschule von…
Juli 2019
Als sommerliche Kulisse für die Wettervorhersage im ZDF Morgenmagazin wurde am 31. Juli das Wasserstraßenkreuz Magdeburg von Prof. Bernhard Winking Architekten BDA und dem…
Juni 2019
Im zweiphasigen Wettbewerb um die Erweiterung des Kreishauses Nordfriesland in Husum wurde der Entwurf von Winking · Froh Architekten am 15. Mai 2019 mit dem ersten Preis…
Juni 2019
Winking · Froh Architekten sind am 17. Juni als Sieger aus dem kooperativen Verfahren für die Standortentwicklung der Freien Waldorfschule in Berlin-Mitte hervorgegangen. Die…
Juni 2019
Der bundesweite Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst am Samstag, dem 29. Juni und Sonntag, dem 30. Juni 2019 findet in diesem Jahr unter dem Motto "Räume prägen" im Rahmen…
Mai 2019
Im Wettbewerb für den Neubau der Wohnbebauung „Bei den Zelten“ in Hamburg-Horn gingen Winking · Froh Architekten als Gewinner hervor. Der 3- bis 8-geschossige Klinkerbau…
Mai 2019
Winking · Froh Architekten konnten am 16. Mai 2019 das Richtfest für die ersten 100 von insgesamt 314 Wohnungen in den Steimker Gärten begehen. Mit dem Magnoliengarten…
Mai 2019
Zusammen mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher konnten Winking · Froh Architekten am 14. Mai in Harburg Richtfest für das Wohnprojekt Fischbeker Heidbrook Plateau…
Mai 2019
Der Erweiterungsbau des Heilwig-Gymnasiums schreitet planmäßig voran und so konnten Winking · Froh Architekten mit den Projektpartnern und Schülern am 10. Mai in Alsterdorf das…
Mai 2019
Unser im Oktober 2017 prämierter Wettbewerbsbeitrag umfasst die Gestaltung von über vierzig typisierten Reihen- und Doppelhäusern sowie den Neubau von 47 zum Teil öffentlich…
April 2019
Für den Fassadenentwurf eines Mäanders aus Hotel- und Büronutzung in der City Süd erhielten Winking · Froh Architekten den dritten Preis in einem kooperativen Verfahren. In ihrer…
Dezember 2018
Die GESOBAU errichtet auf einem ehemaligen Schulgrundstück im Ortsteil Kaulsdorf 56 Wohnungen. Vier kubische Stadthäuser formen einen offenen Block im Block. Die Erschließung…
Oktober 2018
Der Entwurf für die Sanierung der nicht denkmalgeschützten Fassade und die städtebauliche Arrondierung thematisiert das Weiterdenken und Weiterbauen des Vorhandenen mit den…
August 2018
Das im Mai 2017 fertiggestellte Bürohochhaus an der Esplanade wurde von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen - DGNB e. V. die Zertifizierung Gold erteilt.
Februar 2018
Winking Froh haben am 09. Januar 2018 den ersten Preis beim Wettbewerb für einen Hotel Neubau in der Spaldingstraße gewonnen. Das Gebäude befindet sich in der City-Süd, in…
Dezember 2017
Winking · Froh gewinnt den europaweit offenen Wettbewerb für den Rathausneubau in Elmshorn. Im anschließenden VOF-Verfahren wurde der Zuschlag für die weitere Planung erteilt…
November 2017
Mit einer Feierstunde und der symbolischen Schlüsselübergabe wurde die Polizeiinspektion Cloppenburg-Vechta offiziell eingeweiht. Vor Ort waren zahlreiche Verteter der Politik…
Oktober 2017
Bei der Rekonstruktion von Wohn- und Geschäftshäusern in der im Krieg zerstörten Oderstraße in Frankfurt/ Oder wurden Winking · Froh mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Der Entwurf…
August 2017
Der Neubau Esplanade 40 - Esplace - ist fertig gestellt und an die Nutzer übergeben worden. Im Zuge einer städtebaulichen Neubewertung der räumlichen Situation greift Winking ·…
August 2017
Winking Froh haben am 2. Mai 2017 den ersten Preis beim Wettbewerb rund um den Bahnhofsvorplatz Süd in der Heidelberger Bahnstadt gewonnen. Der Entwurf sieht auf dem Areal…
August 2017
Unter dem Motto "Architektur schafft Lebensqualität" findet der nächste Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst am Samstag, 24. Juni und Sonntag, 25. Juni 2017 statt. Die…
Mai 2017
Die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Dr. Dorothee Stapelfeldt, hat am 04. November 2016 gemeinsam mit Oberbaudirektor Prof. Jörn Walter dem Architekten Prof. Bernhard…
April 2017
Nachdem der Bestandsbau der Polizeiinspektion von Winter 2015 bis Sommer 2016 umgebaut wurde und die Grundsteinlegung im Sommer 2016 stattfand, wurde nun das Richtfest mit viel…
März 2017
Wettbewerbsaufgabe war es, ein Haus mit zwölf gleich großen Atelierräumen für die HfbK sowie einen öffentlichen Ausstellungsraum im Erdgeschoss zu entwerfen. Die Anforderung des…
Dezember 2016
Ziel des Entwurfs ist die Planung einer Aussichtsterrasse in Kombination mit einer Ausstellungsfläche und einem Café durch ein minimales aber architektonisch einprägsames und…
November 2016
Mitte November feierte die Gelehrtenschule des Johanneums die Einweihung des von den Schülern „Stufenhaus“ genannten Neubaus. Nach den Feierlichkeiten in der Aula besang der Chor…
Juni 2016
Die neuen Höfe im Pergolenviertel interpretieren den modernen Großwohnungsbau aus dem Anfang des 20. Jarhunderts in neuer Form. Die großen Volumen der Blöcke werden plastisch…
Juni 2016
Die Erweiterung am Heilwig Gymnasium mit Klassenräumen und einer Sporthalle liegt östlich der bestehenden Sporthalle. Aufgrund der knappen Schulhofflächen wird ein kompakter…
April 2016
Winking · Froh Architekten hat die Grundsanierung der Feuerwehr am Groß-Berliner Damm 18 in Berlin-Treptow abgeschlossen. Das komplett neu verkleidete Gebäude beherbergt die…
März 2016

Für das ehemalige Kasernengelände der „Ledward Barracks“ galt es ein Konzept zu erarbeiten welches die Erweiterung der bestehenden Hochschule sowie die erfolgreiche…

Januar 2016

Der Neubau umfasst neben Büroflächen das "Dokumentationszentrum Hannoverscher Bahnhof" mit Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen. Die Verfolgung und Deportation von Juden, Sinti…

Oktober 2015

Der Entwurf unmittelbar am Fuße der Festung Petersberg greif die Prägenden Formen von Zitadelle, Glacis und Ravelins auf Sieben Drachenförmige Häuser Gruppieren sich Scheinbar…

Oktober 2015

Der Entwurf für drei Wohnhäuser mit 69 Öffentlich- und freifinanzierten Wohnungen wurde im Rahmen eines Einladungswettbewerbs mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Die Besonderheit der…

Oktober 2015

Das Clay-Gymnasium bildet zukünftig eine wichtige öffentliche Adresse im Osten Rudows. Städtebaulich fungiert es zwischen Wohn- und Gewerbegebieten als Klammer und baulicher…

Oktober 2015

Im Norden Pankows entstehen in den kommenden Monaten im Rahmen der GESOBAU-Neubauoffensive 52 Mietwohnungen. Das Ensemble aus fünf kubischen Bausteinen in offener Bauweise…

März 2015

Der Entwurf versteht sich einerseits als eine langfristige Vision für den neuen Stadtteil „Nördliches Ringgebiet“. Auf der anderen Seite steht die Schaffung eines zunächst noch…

Januar 2015

Im November haben die Bauarbeiten für die Erweiterung der Schule Strenge in Hamburg-Wellingsbüttel begonnen. Der Fertigstellungstermin des zweigeschossigen Ziegelbaus für…

Januar 2015

Das Projekt „Oversea Park“ bildet den westlichen Auftakt für ein Neues Stadtquartier im Yuhang Bezirk etwa 15 Kilometer vom Stadtzentrum Hangzhous entfernt. Das Areal ist als…

November 2014

Die IBA Hamburg wird bis 2019 das Gelände der ehemaligen Röttiger Kaserne in Neugraben-Fischbek zu einem Wohngebiet entwickeln. Ziel dieses Gutachterverfahrens war die…

Dezember 2013

Die Wohnbebauung Averhoffstraße 7, ein Ensemble bestehend aus einem denkmalgeschützten Altbau an der Averhoffstraße und einer neuen Bebauung am Winterhuder Weg, wird im Rahmen…

Oktober 2013

In diesem Sommer eröffnet Apropos The Concept Store sein Modegeschäft in Hamburg. Mit der Fertigstellung der erdgeschossigen Gewerbefläche wurde das Erscheinungsbild der Fassade…

Oktober 2013

Der Neubau der Schulen für angehende Finanzbeamte und Justizvollzugsbeamte mit einer Fläche von 27.600m² konnte nach nur 6 Monaten Bauzeit Richtfest feiern. Die Gesamtanlage…

August 2013

Huanghua ist eine stark wachsende nordchinesische Industriestadt am Gelben Meer. Im neuen Stadtzentrum entsteht neben Oper, Theater und Hotelneubauten das Conventioncenter der…

August 2013

Die Forchin Unternehmenszentrale soll auf einem der letzten noch unbebauten Grundstücke in der Hangzhouer Neustadt entstehen. Geplant ist ein achtzig Meter hohes…

April 2013

Aufgrund zu hoher Sanierungskosten muss der markante 1920er Jahre Ziegelbau Unterrather Straasse 27-41 in Düsseldorf durch einen Neubau ersetzt werden. Ziel unserer Planung war…

April 2013

Die Aufgabe des Rathauses Friedenau erfordert im Rathaus Schöneberg die Neustrukturierung von Diensträumen sowie Sanierungsmaßnahmen im Bereich des Brandschutzes. Das Gebäude mit…

Oktober 2012

Die 1976 fertig gestellte Feuerwache Treptow am Groß-Berliner-Damm wird grundsaniert. Die Maßnahme umfasst die Sanierung der Gebäudehülle unter den Gesichtspunkten der…

Oktober 2012

Auf dem Campus des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Köln-Porz ist ein Neubau als Vorstands- und Hauptverwaltungsgebäudes geplant. Das Gebäude umfasst eine Nutzfläche…

Oktober 2012

Die Erweiterung der Berufsbildenden Schulen I in Wolfsburg ist eine Weiterentwicklung des bestehenden Gebäudeensembles aus den 60er Jahren. Die für Wolfsburg typische Moderne…

Oktober 2012

Die A7 soll zwischen Bordesholm und Hamburg von heute vier auf sechs Spuren erweitert werden. Ziel unserer Planung ist es, die besondere Charakteristik der A7 zu stärken und…

September 2012

Aufgrund steigender Schülerzahlen erhält das Gymnasium Wandlitz einen Erweiterungsbau. Die sogenannte „Bergschule“, ein nach der Wende als Provisorium errichteter eingeschossiger…

September 2012

Der Neubau für das Hauptzollamt in der Hamburger Hafencity hat als erstes Verwaltungsgebäude in Deutschland das Prädikat „Silber“ nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen…

September 2012

Heye und Partner, eine der renommierten Werbeagenturen in Deutschland, hat im Juli 2012 ihr neues Domizil in der ehemaligen Zentrale der Stadtwerke in der Blumenstrasse 28…

April 2012

Unser Wettbewerbsbeitrag zum Neubau der Europäischen Schule in München bildete für das Preisgericht am 15./16. April 2012 Grundlage zu kontroversen Diskussionen. Dem…

März 2012

Der Verwaltungsbau Speicher O 4-5 sowie das Gebäudeensemble der Kaffeebörse wurden von Werner Kallmorgen an Stelle zweier im Krieg zerstörter Speicher in den Jahren 1954- 58 in…

März 2012

Der Neubau für den Windtower bildet den baulichen „Höhepunkt“ in der Ecocity Hamburg. Aus der Mitte des Ensembles historischer Industriebauten erhebt sich der Neubau mit Hotel…

Oktober 2011

Die vorhandene bauliche Situation zeigt eine, um einen zentralen Hof angeordnete Schule, die Ergänzungen und Erweiterungen erfahren hat. Das Leitmotiv dieses Entwurfes ist in…

Juli 2011

Am 16.06.2011 fand der feierliche Baustart der Rethebrücke in Wilhelmsburg statt. Wirtschaftssenator Frank Horch drückte den Startknopf für die Rammarbeiten der zukünftig größten…

Juli 2011

Unser Entwurf für eine bewegliche Fußgängerbrücke über den Lotsekanal im Harburger Binnenhafen in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Grassl wurde Anfang Mai 2011 mit dem 1…

Juli 2011

Der von der Gesellschaft für Beteiligungen und Immobilienentwicklungen (GBI) ausgelobte Wettbewerb für den Neubau eines Boarding-Haus mit Hotel am Michel wurde am 22.02.2011…

Juli 2011

Ende Mai 2011 wurde unser Entwurf zum Städtebaulichen Gutachterverfahren „Seniorenwohnanlage am Schwentnerring“ in Hamburg-Wilhelmsburg mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Ziel der…

Juli 2011

Beim Wettbewerb für die Rekonstruktion der Frankfurter Altstadt wurden drei unserer vier Beiträge am 23. März 2011 ausgezeichnet. Mit den Entwürfen werden historische Bezüge der…

Juli 2011

Für das nördlich der ostchinesischen Metropole Hangzhou gelegene Gartenreich Chaoshan wurde ein touristisches und architektonisches Konzept zur behutsamen Weiterentwicklung der…

Dezember 2010

Die Idee den Domplatz mit einem neuen, markanten Kontorhaus zu definieren wurde im November 2010 durch einen 2. Platz gewürdigt. Das Grundstück Schopenstehl 13 hat im Verlauf der…

November 2010

Wettbewerbsaufgabe war der Entwurf für eine Wohnbebauung als eigener Baublock im Hamburger Stadtteil Hamm. Die Planung umfasst 86 Wohnungen, Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss und…

November 2010

Die Wohnbebauung Bäckerbreitengang 1-4, ein Projekt im Auftrag der städtischen SAGA Siedlungsaktiengesellschaft Hamburg mit 28 öffentlich geförderten Wohnungen im…

November 2010

Unser Entwurf für die Erweiterung der Jugendarrestanstalt Berlin in Berlin Tempelhof-Schöneberg wurde nach Sitzung des Preisgerichts am 27.10.2010 mit dem 1. Preis ausgezeichnet…

September 2010

Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde das neue Evangelische Gymnasium in Kleinmachnow fertig gestellt. Ein Teil des ehemaligen Kleinmachnower Siemensareals (ehemals Teltower…

September 2010

Die Wettbewerbsaufgabe umfasste die Planung eines neuen Wohnensembles auf einem ca. 7600qm großen Grundstück an der Hamburger Osterbekstraße. Ziel unserer Planung ist es mit dem…

Juni 2010

Unsere Beitrag zum Wettbewerb ‚Neues Zentrum Blankende’ wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet. Die Wettbewerbsaufgabe umfasste den Entwurf eines neuen Rathausgebäudes sowie…

Mai 2010

Gegenstand des Wettbewerbes war der Entwurf eines Erweiterungsbaus für das in der ehemaligen Polizeiwache Hartlohplatz untergebrachte Bürgerhaus des Hamburger Stadtteils Barmbek…

Februar 2010

Das Projekt befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Klinik- und Forschungseinrichtung, am Fuße der bewaldeten Hügellandschaft des Hangzhouer Westlake Distrikts. Den…

Januar 2010

Die BAB14 wird die Städte Magdeburg Wittenberge und Schwerin miteinander verbinden. Die Streckenabschnitte VKE 3.2b, VKE 4 und VKE 5 führen durch das Land Brandenburg und durch…

Januar 2010

„Ein großes stattliches Gebäude für das neue Stadthaus am Markt – eine schöne Idee.“ So lautet das Urteil des Preisgerichts, als es am 17.12.2009 unseren Wettbewerbsbeitrag…

Dezember 2009

Bei dem städtebaulich-freiraumplanerischen Ideenwettbewerb wurde unser Beitrag (in Arbeitsgemeinschaft mit den Landschaftsarchitekten WES & Partner) mit einer Anerkennung…

November 2009

Changsha, die Hauptstadt der Provinz Hunan ist eine Siebenmillionen-Stadt in Südchina. Bei der Planung der neuen Downtown Changshas gilt es, Besonderheiten der heute…

Juni 2009

Das ehemalige „Palasthotel“ von 1905 am Neuen Jungfernstieg 16 wurde zuletzt als Geschäftshaus genutzt. Vor dem Umbau zum Hotel vor über einhundert Jahren befand sich an dieser…

Juni 2009

Am 04. Mai haben die Bauarbeiten für den Neubau des Hauptzollamtes Hamburg-Stadt in der Hafencity begonnen. Der Fertigstellungstermin des siebengeschossigen Ziegelbaus für 550…

Juni 2009

Das 1967 fertig gestellte IBM-Hochhaus und das1969 errichtete Spiegelhochhaus von Werner Kallmorgen werden im Rahmen des für Ende 2010 geplanten Spiegelumzuges grundsaniert…