Hamburg-Harburg

Brücke über den Lotsekanal

Projektart
Wettbewerb 2011, 1. Preis
Auftraggeber
Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG)
Auszeichnungen
Bauwerk des Jahres durch den Architekten- und Ingenieurverein Hamburg e.V. 2016

Die Fußgängerbrücke verbindet den neuen Kanalplatz am Veritaskai mit der Harburger Schlossinsel. Als Beitrag der IBA und in Bezug auf Hamburg als Umwelthauptstadt Europas 2011, entstand die Leitidee einer autarken Brücke, welche die erforderliche Energie für den Bewegungsvorgang selbst erzeugt.
Die Fußgängerbrücke ist als Drehbrücke mit anschließendem einfeldrigem Landungssteg konzipiert. Zum Öffnen der Brücke wird der bewegliche Teil der 46,0 m langen Brücke nach Westen aus der schiffbaren Durchfahrtsöffnung von 17,0 m Breite herausgedreht.
Die Brücke besteht aus geschweißten Stahlhohlkästen mit Querschotten, die in Breite und Höhe variieren. Ein Mast für die Beleuchtung markiert die Brücke im Umfeld sowie den Drehpunkt der Brücke. Am Mast angebrachte Sonnensegel sorgen für eine autarke Energiebilanz. Der Drehpunkt der Brücke wird zusätzlich durch eine Aufweitung betont, hier lädt die Brücke zum Verweilen ein. Oberhalb des Drehlagers verbirgt eine Sitzbank die Steuerungstechnik der Brücke.